Jump directly to main content
Sabine Zeilinger – 08. Jan. 2024

Mit Bildungsdaten zu informierten Entscheidungen in der Schulentwicklung

Gemeinsam mit der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern haben wir vom Programm Chance Digitalität Daten aus dem Bildungssystem visuell ansprechend in einem Datenbericht aufbereitet. Diesen Datenbericht sollen die Gemeinden im Kanton Luzern künftig für die Schulentwicklung nutzen können.

Die Arbeit mit Daten stellt Bildungsverwaltungen regelmässig vor Herausforderungen. Oftmals verhindern fehlende Ressourcen und fehlendes Know-how datenbasierte Entscheide. Mit dem Bildungsdaten Advisory hat Chance Digitalität ein Angebot, das die Bildungsverwaltung im Umgang mit Daten unterstützt.

Auswertung und Aufbereitung vorhandener Daten

Gemeinsam mit der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) des Kantons Luzern haben wir ein spannendes Projekt umgesetzt. Ziel war einerseits die DVS bei der Auswertung und Aufbereitung von vorhandenen Daten zu unterstützen und andererseits den Gemeinden - bei denen die Erhebung der Daten anfällt - Daten mit einem zusätzlichen Mehrwert zurückzugeben. In diesem Rahmen haben wir für zwei ausgewählte Pilotgemeinden einen Datenbericht erstellt mit der Idee, dass die Schulgemeinden den Datenbericht für ihre Schulentwicklung nutzen können.

Der Datenbericht bildet ausgewählte Bildungsdaten auf Ebene Schulgemeinde ab. Zur Einordnung der kommunalen Werte sind zudem die aggregierten Werte des gesamten Kantons abgebildet. So kann die Gemeinde analysieren, wie sie im Vergleich mit dem kantonalen Durchschnitt steht. Beispiele sind die Auswertungen zu Klassengrössen, Übertritte in die Sekundarschule und Informationen zu Lehrkräften.

Daten sichten, ihnen Bedeutung geben und mögliche Verwendungszwecke diskutieren

Bei den Übertritten in die Sekundarstufe I wurde beispielsweise analysiert: Wie gross ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler (SuS), die ins Langzeitgymnasium übertreten? Wie steht die Gemeinde im kantonalen Vergleich da? Gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern?

Die durch den Kanton definierten und durch Chance Digitalität ausgewerteten und aufbereiteten Daten haben wir mit zwei Pilotgemeinden im Rahmen eines Workshops diskutiert. Im Workshop konnten die Gemeinden die Daten sichten, ihnen Bedeutung geben und mögliche Verwendungszwecke diskutieren. Wir haben spannende Fragen diskutiert: Sind die ausgewählten Daten auch die richtigen Daten? Können diese für die Schulentwicklung eingesetzt werden? Welche Bedeutung schreiben die Gemeinden den ausgewerteten Daten zu? Und wie können sie diese Auswertungen in der Zusammenarbeit mit der Schulkommission einsetzen?

«Es hat uns überrascht, wieviel Spass es macht, über Daten zu sprechen»

«Der Datenbericht war visuell sehr ansprechend aufbereitet und der gemeinsame Workshop eine gute Möglichkeit für unser Leitungsteam, sich mit unseren Daten auseinanderzusetzen und zu sehen, wo wir im kantonalen Vergleich stehen», sagt der Leiter Bildung einer Pilotgemeinde. «Es hat uns überrascht, wieviel Spass es macht, über Daten zu sprechen und wie rasch die Zeit verging. Einige Auswertungen fehlen jedoch noch, beispielsweise zum Anteil der Schülerinnen und Schüler mit individuellen Lernzielen.»

Nach fünf Monaten haben wir das Projekt erfolgreich abgeschlossen und der DVS das R-Script mit der Programmierung übergeben.

«Die fokussierte und professionelle Unterstützung von Chance Digitalität war sehr wertvoll und hat uns gezeigt, wie ein Datenbericht für die Gemeinden aufgebaut und dargestellt werden kann.»

Martina Krieg

Leiterin DVS im Kanton Luzern

«Nun wollen wir die Datenanalysen bei uns im Amt implementieren und künftig für alle Gemeinden im Kanton Luzern erstellen», so Martina Krieg. Dafür sollen intern Ressourcen zur Verfügung gestellt und Know-how aufgebaut werden.

Mit der Auswertung von Daten aus dem Bildungssystem will der Kanton Luzern die Gemeinden dabei unterstützen, anhand von Daten informierte Entscheide zu treffen. Vor einer flächendeckenden Implementierung braucht es aber eine gute Kommunikation. «Ich kann mir vorstellen, dass wir das Projekt an einem Anlass der Bildungskommission und dem Verband der Luzerner Gemeinden vorstellen, um den Gemeinden den Sinn einer datenbasierten Schulentwicklung aufzuzeigen», so Martina Krieg.

«Die Interpretation der Daten gemeinsam mit den Gemeinden ist sehr spannend, jedoch zeitintensiv und es braucht eine gute Begleitung, damit dies gelingt.»

Céline Jacot-Descombes

Projektleiterin

«Für unser Programm Chance Digitalität war es eine spannende und lehrreiche Zusammenarbeit. Durch fokussierte Arbeit und Unterstützung durch einen hervorragenden Data Analysten war innerhalb kurzer Zeit sehr viel möglich», sagt Céline Jacot-Descombes.

Bildungsdaten Advisory

Im Bildungsdaten Advisory werden Mitarbeitende und Führungskräfte aus der Bildungsverwaltung von Datenanalyst:innen dabei unterstützt, vorhandene Daten zu beschaffen und auszuwerten. Durch das Zusammenführen und Auswerten vorhandener Daten können Erkenntnisse für die strategische und operative Steuerung gewonnen werden. Die Beteiligten erhalten Unterstützung bei der konkreten Umsetzung in die Praxis.I

Kann Schulzuteilung die Schule chancengerechter machen?

Sabine Zeilinger
13. Mär. 2024
Wie kann Schulzuteilung Klassen ausgewogener machen und damit zu mehr Chancengerechtigkeit führen? Auf einer gemeinsamen Reise nach Uster - der ersten Stadt, die in der Schweiz die Schulzuteilung digital umgesetzt hat - gingen Führungskräfte aus Bildungsverwaltung und Politik dieser Frage nach. Unser Video wirft einen Blick hinter die Kulissen.

Algorithmisch unterstützte Schulzuteilung für mehr Chancengerechtigkeit

Sabine Zeilinger
28. Feb. 2024
Chance Digitalität lud zu einer Bildungsreise nach Uster ein. Als erste Gemeinde der Schweiz setzt die Stadt seit 2023 einen Algorithmus für die jährliche Schulzuteilung ein. Gemeinsam mit Entscheidträger:innen aus Bildungsverwaltung und -politik hat Chance Digitalität einen Blick hinter die Kulissen geworfen, um zu verstehen, wie die Einführung gelingen konnte.

Change the role of the teacher, not the technology

Sabine Zeilinger
16. Feb. 2024
Rund 20 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden fanden im Februar den Weg ins staatslabor nach Bern, um der Frage nachzugehen, welche Rolle die Verwaltung spielt, wenn es um den Einsatz und die Förderung von adaptiven Lernsystemen in der Schule geht.

Mit Bildungsdaten zu informierten Entscheidungen in der Schulentwicklung

Sabine Zeilinger
08. Jan. 2024
Gemeinsam mit der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern haben wir vom Programm Chance Digitalität Daten aus dem Bildungssystem visuell ansprechend in einem Datenbericht aufbereitet. Diesen Datenbericht sollen die Gemeinden im Kanton Luzern künftig für die Schulentwicklung nutzen können.

“Es fühlt sich an wie Zukunft in der Gegenwart”

Sabine Zeilinger
16. Nov. 2023
“Die Stabilität der Schule ist aus dem Gleichgewicht geraten, wir können nicht mehr auf das setzen, was sich bewährt.” Mit diesen Worten startete Bildungsexperte Jöran Muuß-Merholz sein Impulsreferat am Future-Lab von Chance Digitalität. Über 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden fanden den Weg nach Bern, um den Mehrwert und die Gefahren von Künstlicher Intelligenz (KI) für das Bildungssystem zu reflektieren. Begleitet durch das Dezentrum wurde aktiv experimentiert, eingeordnet und diskutiert.

Future-Skills: ein Narrativ, der mit Leben gefüllt werden muss

Sabine Zeilinger
27. Sep. 2023
Das erste Future-Lab von Chance Digitalität ging am 19. September im staatslabor in Bern über die Bühne und hat begeistert. 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden haben sich von Professor Ulf-Daniel Ehlers vom ”Masternarrativ” der Bildung der Zukunft und über die Transformation als Gestaltungsmöglichkeit für ebendiese Zukunft inspirieren lassen.

Medienmitteilung: Jacobs Foundation und staatslabor gründen Chance Digitalität

Sabine Zeilinger
07. Sep. 2023
Die digitale Transformation verstärkt den Druck auf das Bildungssystem, sich laufend anpassen zu müssen. Politik, Bildungsverwaltungen und Schulträger stehen vor grossen Herausforderungen. Es eröffnen sich aber auch neue Chancen. Gemeinsam mit der Jacobs Foundation hat das staatslabor deshalb das Programm Chance Digitalität ins Leben gerufen. Zusammen mit Schulverwaltungen und Schulträgern engagieren sich die beiden Organisationen für eine wirksame und chancengerechte Grundbildung und entwickeln ein neues Verständnis des Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität.

3 Fragen zum Lehrkräftemangel

Sabine Zeilinger
28. Aug. 2023
Alle Jahre wieder: Zum Schulbeginn sind auch dieses Jahr unzählige Stellen in den Schulen unbesetzt. Der Personalmangel bei den Lehrerinnen und Lehrern ist in aller Munde. Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) startet nun mit einem überkantonalen Aktionsplan und beklagt, dass die Kantone zu langsam handeln. Chance Digitalität hat bei Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, nachgefragt, welche Unterstützung er sich von der Bildungsverwaltung wünscht.

Bildungsgerechtigkeit mit Impact

Sabine Zeilinger
27. Juni 2023
Es ist ein Appell an die Schweizer Wirtschaft in Zeiten des Fachkräftemangels: Jedes Jahr erhalten 14000 Jugendliche aus bescheidenen Verhältnissen nicht die Ausbildung, die ihrem Potenzial entspricht. Dadurch entgehen der Schweizer Wirtschaft bis zu 30 Milliarden Franken pro Jahr.

Welche Schule will die Schweiz?

Sabine Zeilinger
23. Juni 2023
Das psychische Wohlbefinden der Kinder hat für viele Menschen im Land einen hohen Stellenwert: Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Sotomo im Auftrag der Stiftung Mercator Schweiz. Eine Mehrheit der Eltern würde ausserdem von der Schule gern mehr einbezogen.