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Sabine Zeilinger – 16. Nov. 2023

“Es fühlt sich an wie Zukunft in der Gegenwart”

“Die Stabilität der Schule ist aus dem Gleichgewicht geraten, wir können nicht mehr auf das setzen, was sich bewährt.” Mit diesen Worten startete Bildungsexperte Jöran Muuß-Merholz sein Impulsreferat am Future-Lab von Chance Digitalität. Über 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden fanden den Weg nach Bern, um den Mehrwert und die Gefahren von Künstlicher Intelligenz (KI) für das Bildungssystem zu reflektieren. Begleitet durch das Dezentrum wurde aktiv experimentiert, eingeordnet und diskutiert.

Photos: Carmela Odoni

Wohin geht der Weg? Für Jöran Muuß-Merholz ist klar: “Die Schule muss transformiert werden. Dazu braucht es kein Entweder-Oder, sondern ein Sowohl-als-auch.” Der Bildungsexperte ist der Meinung, dass die Transformation, die im Bildungswesen stattfindet, die Komplexität erhöht und eine Logik des “sowohl-als-auch” erfordert.

“KI kann uns helfen, Komplexität zu reduzieren”, sagt Jöran Muuß-Merholz. "KI wird das Bildungssystem verändern, Kulturtechniken verändern sich. Wir brauchen einen neuen Modus des Denkens, Schreibens und Schreiben lassens.”

Jöran Muuß-Mehrholz

Bildungsexperte

Prüfungen müssten neu gestaltet werden, es werde in Zukunft mehr Arbeitsteilung, Zusammenarbeit und einen gemeinsamen Verständigungsprozess brauchen.

Einbettung und Verknüpfung der Themen durch Menschen

Anschliessend an das Referat von Jöran Muuß-Merholz wurde intensiv diskutiert. “Der Bildungsbereich muss professionalisiert werden, gewisse Themen in der Schule können an KI ausgelagert werden”, so ein Votum. Die Einbettung und Verknüpfung der Themen müsse aber weiterhin durch Menschen begleitet werden. Dafür brauche es in den Schulen der Zukunft mehr Ethik- und Philosophieunterricht und kritisches Denken. Um den Wandel zu gestalten, brauche es innerhalb der Schulen eine völlig neue Kultur.

Die Teilnehmer:innen wiesen auch auf die Gefahren von KI hin, vor allem, wenn es um Inklusion und Chancengerechtigkeit gehe. “Es darf nicht zu Ungleichheiten kommen, denn die Voraussetzungen sind nicht für alle gleich”, so ein Teilnehmer. Klar sei, dass heute vor allem diejenigen profitierten, die bereits Vorwissen und Zugang zu entsprechenden Tools haben.

Die Teilnehmer:innen experimentierten im zweiten Teil der Veranstaltung mit ChatGPT an persönlichen Beispielen, Prüfungsaufgaben und dem Generieren von KI-Bildern und Videos. Die anschliessende Diskussion beleuchtete auch das, was KI nicht kann: Es gebe keine Garantie auf die faktische Korrektheit der Informationen, welche KI liefert. Auch kann KI kein neues Wissen generieren, sondern lediglich bestehende Informationen und Wissen liefern. Auch bei gewissen Rechenaufgaben kann KI noch nicht eingesetzt werden.

Medientipp

Auf Youtube den spannenden Inputs von Jöran Muuß-Merholz folgen: https://www.youtube.com/@ne99

Anbei ein paar Bilder vom Anlass, die einen Eindruck von diesem Anlass zu einem hochaktuellen Thema geben. Herzlichen Dank an alle, die an diesem dynamischen und engagierten Future-Lab mit dabei waren! 🙏

Future-Lab

Das Future-Lab bietet Raum für aktuelle und zukünftige Themen. Gemeinsam mit Bildungsenthusiast:innen aus der Verwaltung arbeiten wir an den Herausforderungen des Lehren und Lernens in der Kultur der Digitalität und wollen eine Vision der Bildung der Zukunft entwickeln.

Kann Schulzuteilung die Schule chancengerechter machen?

Sabine Zeilinger
13. Mär. 2024
Wie kann Schulzuteilung Klassen ausgewogener machen und damit zu mehr Chancengerechtigkeit führen? Auf einer gemeinsamen Reise nach Uster - der ersten Stadt, die in der Schweiz die Schulzuteilung digital umgesetzt hat - gingen Führungskräfte aus Bildungsverwaltung und Politik dieser Frage nach. Unser Video wirft einen Blick hinter die Kulissen.

Algorithmisch unterstützte Schulzuteilung für mehr Chancengerechtigkeit

Sabine Zeilinger
28. Feb. 2024
Chance Digitalität lud zu einer Bildungsreise nach Uster ein. Als erste Gemeinde der Schweiz setzt die Stadt seit 2023 einen Algorithmus für die jährliche Schulzuteilung ein. Gemeinsam mit Entscheidträger:innen aus Bildungsverwaltung und -politik hat Chance Digitalität einen Blick hinter die Kulissen geworfen, um zu verstehen, wie die Einführung gelingen konnte.

Change the role of the teacher, not the technology

Sabine Zeilinger
16. Feb. 2024
Rund 20 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden fanden im Februar den Weg ins staatslabor nach Bern, um der Frage nachzugehen, welche Rolle die Verwaltung spielt, wenn es um den Einsatz und die Förderung von adaptiven Lernsystemen in der Schule geht.

Mit Bildungsdaten zu informierten Entscheidungen in der Schulentwicklung

Sabine Zeilinger
08. Jan. 2024
Gemeinsam mit der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern haben wir vom Programm Chance Digitalität Daten aus dem Bildungssystem visuell ansprechend in einem Datenbericht aufbereitet. Diesen Datenbericht sollen die Gemeinden im Kanton Luzern künftig für die Schulentwicklung nutzen können.

“Es fühlt sich an wie Zukunft in der Gegenwart”

Sabine Zeilinger
16. Nov. 2023
“Die Stabilität der Schule ist aus dem Gleichgewicht geraten, wir können nicht mehr auf das setzen, was sich bewährt.” Mit diesen Worten startete Bildungsexperte Jöran Muuß-Merholz sein Impulsreferat am Future-Lab von Chance Digitalität. Über 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden fanden den Weg nach Bern, um den Mehrwert und die Gefahren von Künstlicher Intelligenz (KI) für das Bildungssystem zu reflektieren. Begleitet durch das Dezentrum wurde aktiv experimentiert, eingeordnet und diskutiert.

Future-Skills: ein Narrativ, der mit Leben gefüllt werden muss

Sabine Zeilinger
27. Sep. 2023
Das erste Future-Lab von Chance Digitalität ging am 19. September im staatslabor in Bern über die Bühne und hat begeistert. 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden haben sich von Professor Ulf-Daniel Ehlers vom ”Masternarrativ” der Bildung der Zukunft und über die Transformation als Gestaltungsmöglichkeit für ebendiese Zukunft inspirieren lassen.

Medienmitteilung: Jacobs Foundation und staatslabor gründen Chance Digitalität

Sabine Zeilinger
07. Sep. 2023
Die digitale Transformation verstärkt den Druck auf das Bildungssystem, sich laufend anpassen zu müssen. Politik, Bildungsverwaltungen und Schulträger stehen vor grossen Herausforderungen. Es eröffnen sich aber auch neue Chancen. Gemeinsam mit der Jacobs Foundation hat das staatslabor deshalb das Programm Chance Digitalität ins Leben gerufen. Zusammen mit Schulverwaltungen und Schulträgern engagieren sich die beiden Organisationen für eine wirksame und chancengerechte Grundbildung und entwickeln ein neues Verständnis des Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität.

3 Fragen zum Lehrkräftemangel

Sabine Zeilinger
28. Aug. 2023
Alle Jahre wieder: Zum Schulbeginn sind auch dieses Jahr unzählige Stellen in den Schulen unbesetzt. Der Personalmangel bei den Lehrerinnen und Lehrern ist in aller Munde. Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) startet nun mit einem überkantonalen Aktionsplan und beklagt, dass die Kantone zu langsam handeln. Chance Digitalität hat bei Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, nachgefragt, welche Unterstützung er sich von der Bildungsverwaltung wünscht.

Bildungsgerechtigkeit mit Impact

Sabine Zeilinger
27. Juni 2023
Es ist ein Appell an die Schweizer Wirtschaft in Zeiten des Fachkräftemangels: Jedes Jahr erhalten 14000 Jugendliche aus bescheidenen Verhältnissen nicht die Ausbildung, die ihrem Potenzial entspricht. Dadurch entgehen der Schweizer Wirtschaft bis zu 30 Milliarden Franken pro Jahr.

Welche Schule will die Schweiz?

Sabine Zeilinger
23. Juni 2023
Das psychische Wohlbefinden der Kinder hat für viele Menschen im Land einen hohen Stellenwert: Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Sotomo im Auftrag der Stiftung Mercator Schweiz. Eine Mehrheit der Eltern würde ausserdem von der Schule gern mehr einbezogen.