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Sabine Zeilinger – 27. Sep. 2023

Future-Skills: ein Narrativ, der mit Leben gefüllt werden muss

Das erste Future-Lab von Chance Digitalität ging am 19. September im staatslabor in Bern über die Bühne und hat begeistert. 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden haben sich von Professor Ulf-Daniel Ehlers vom ”Masternarrativ” der Bildung der Zukunft und über die Transformation als Gestaltungsmöglichkeit für ebendiese Zukunft inspirieren lassen.

“Es geht um das Morgen, es geht um unsere Zukunftskompetenzen. Wir müssen lernen, kritischer zu sein.”

Professor Ulf-Daniel Ehlers

Ulf-Daniel Ehlers betonte in seinem Impulsreferat, dass Future-Skills als Narrativ zu verstehen seien, den wir mit Leben füllen und für uns definieren müssen. Das vor allem, indem wir uns austauschen und verschiedene Sichtweisen bestehen lassen, während wir uns auf grundlegende Werte einigen.

Foto: Carmela Odoni

Kompetenzmodell zur Beurteilung überfachlicher Kompetenzen

Die Definition und die Beurteilung überfachlicher Kompetenzen stellen Verwaltungen und Schulen vor grosse Herausforderungen. Welche Stärken ein gut umgesetztes partizipatives Projekt hat und wie bereichernd dieser Prozess sein kann, zeigten Katja Weber von der Dienststelle Volksschulbildung im Kanton Luzern gemeinsam mit Thomas Rathgeb und Philipp Keller von Menon Skills. Für den Kanton Zug haben sie ein Kompetenzmodell für die Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen partizipativ erarbeitet und umgesetzt. Das Programm orientierte sich in allen Phasen am pädagogischen Konzept, der Einsatz digitaler Tools unterstützte bei der Erarbeitung und Umsetzung des Programms.

Foto: Carmela Odoni

Neue Dankansätze dank peer-to-peer Consulting

Begeistert haben die Teilnehmer:innen anschliessend an ihren persönlichen Herausforderungen gearbeitet und durch den Einsatz von Troikaconsulting dank einer modernen Methode neue Denkansätze gefunden und spannende Rückmeldungen von den anderen Teilnehmer:innen erhalten. Erstaunt bemerkten sie, wie dank stark strukturierter Abläufe in sehr kurzen Sequenzen spannende Inputs und neue Gedanken Raum erhalten.

Beim anschliessenden Apéro wurde fleissig und fröhlich ausgetauscht, über Kantons- und Sprachgrenzen hinweg. Anbei ein paar Bilder vom Anlass, die mehr sagen als tausend Worte. Herzlichen Dank allen, die gestern an diesem dynamischen und energiegeladenen Future-Lab mit dabei waren! 🙏

Future-Lab

Das Future-Lab will Raum bieten für aktuelle und zukünftige Themen. Gemeinsam mit Bildungsenthusiast:innen aus der Verwaltung arbeiten wir an den Herausforderungen des Lehren und Lernens in der Kultur der Digitalität und wollen eine Vision der Bildung der Zukunft entwickeln.


Kann Schulzuteilung die Schule chancengerechter machen?

Sabine Zeilinger
13. Mär. 2024
Wie kann Schulzuteilung Klassen ausgewogener machen und damit zu mehr Chancengerechtigkeit führen? Auf einer gemeinsamen Reise nach Uster - der ersten Stadt, die in der Schweiz die Schulzuteilung digital umgesetzt hat - gingen Führungskräfte aus Bildungsverwaltung und Politik dieser Frage nach. Unser Video wirft einen Blick hinter die Kulissen.

Algorithmisch unterstützte Schulzuteilung für mehr Chancengerechtigkeit

Sabine Zeilinger
28. Feb. 2024
Chance Digitalität lud zu einer Bildungsreise nach Uster ein. Als erste Gemeinde der Schweiz setzt die Stadt seit 2023 einen Algorithmus für die jährliche Schulzuteilung ein. Gemeinsam mit Entscheidträger:innen aus Bildungsverwaltung und -politik hat Chance Digitalität einen Blick hinter die Kulissen geworfen, um zu verstehen, wie die Einführung gelingen konnte.

Change the role of the teacher, not the technology

Sabine Zeilinger
16. Feb. 2024
Rund 20 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden fanden im Februar den Weg ins staatslabor nach Bern, um der Frage nachzugehen, welche Rolle die Verwaltung spielt, wenn es um den Einsatz und die Förderung von adaptiven Lernsystemen in der Schule geht.

Mit Bildungsdaten zu informierten Entscheidungen in der Schulentwicklung

Sabine Zeilinger
08. Jan. 2024
Gemeinsam mit der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern haben wir vom Programm Chance Digitalität Daten aus dem Bildungssystem visuell ansprechend in einem Datenbericht aufbereitet. Diesen Datenbericht sollen die Gemeinden im Kanton Luzern künftig für die Schulentwicklung nutzen können.

“Es fühlt sich an wie Zukunft in der Gegenwart”

Sabine Zeilinger
16. Nov. 2023
“Die Stabilität der Schule ist aus dem Gleichgewicht geraten, wir können nicht mehr auf das setzen, was sich bewährt.” Mit diesen Worten startete Bildungsexperte Jöran Muuß-Merholz sein Impulsreferat am Future-Lab von Chance Digitalität. Über 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden fanden den Weg nach Bern, um den Mehrwert und die Gefahren von Künstlicher Intelligenz (KI) für das Bildungssystem zu reflektieren. Begleitet durch das Dezentrum wurde aktiv experimentiert, eingeordnet und diskutiert.

Future-Skills: ein Narrativ, der mit Leben gefüllt werden muss

Sabine Zeilinger
27. Sep. 2023
Das erste Future-Lab von Chance Digitalität ging am 19. September im staatslabor in Bern über die Bühne und hat begeistert. 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden haben sich von Professor Ulf-Daniel Ehlers vom ”Masternarrativ” der Bildung der Zukunft und über die Transformation als Gestaltungsmöglichkeit für ebendiese Zukunft inspirieren lassen.

Medienmitteilung: Jacobs Foundation und staatslabor gründen Chance Digitalität

Sabine Zeilinger
07. Sep. 2023
Die digitale Transformation verstärkt den Druck auf das Bildungssystem, sich laufend anpassen zu müssen. Politik, Bildungsverwaltungen und Schulträger stehen vor grossen Herausforderungen. Es eröffnen sich aber auch neue Chancen. Gemeinsam mit der Jacobs Foundation hat das staatslabor deshalb das Programm Chance Digitalität ins Leben gerufen. Zusammen mit Schulverwaltungen und Schulträgern engagieren sich die beiden Organisationen für eine wirksame und chancengerechte Grundbildung und entwickeln ein neues Verständnis des Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität.

3 Fragen zum Lehrkräftemangel

Sabine Zeilinger
28. Aug. 2023
Alle Jahre wieder: Zum Schulbeginn sind auch dieses Jahr unzählige Stellen in den Schulen unbesetzt. Der Personalmangel bei den Lehrerinnen und Lehrern ist in aller Munde. Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) startet nun mit einem überkantonalen Aktionsplan und beklagt, dass die Kantone zu langsam handeln. Chance Digitalität hat bei Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, nachgefragt, welche Unterstützung er sich von der Bildungsverwaltung wünscht.

Bildungsgerechtigkeit mit Impact

Sabine Zeilinger
27. Juni 2023
Es ist ein Appell an die Schweizer Wirtschaft in Zeiten des Fachkräftemangels: Jedes Jahr erhalten 14000 Jugendliche aus bescheidenen Verhältnissen nicht die Ausbildung, die ihrem Potenzial entspricht. Dadurch entgehen der Schweizer Wirtschaft bis zu 30 Milliarden Franken pro Jahr.

Welche Schule will die Schweiz?

Sabine Zeilinger
23. Juni 2023
Das psychische Wohlbefinden der Kinder hat für viele Menschen im Land einen hohen Stellenwert: Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Sotomo im Auftrag der Stiftung Mercator Schweiz. Eine Mehrheit der Eltern würde ausserdem von der Schule gern mehr einbezogen.