Ulf-Daniel Ehlers betonte in seinem Impulsreferat, dass Future-Skills als Narrativ zu verstehen seien, den wir mit Leben füllen und für uns definieren müssen. Das vor allem, indem wir uns austauschen und verschiedene Sichtweisen bestehen lassen, während wir uns auf grundlegende Werte einigen.
Future-Skills: ein Narrativ, der mit Leben gefüllt werden muss
Das erste Future-Lab von Chance Digitalität ging am 19. September im staatslabor in Bern über die Bühne und hat begeistert. 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden haben sich von Professor Ulf-Daniel Ehlers vom ”Masternarrativ” der Bildung der Zukunft und über die Transformation als Gestaltungsmöglichkeit für ebendiese Zukunft inspirieren lassen.
“Es geht um das Morgen, es geht um unsere Zukunftskompetenzen. Wir müssen lernen, kritischer zu sein.”
Kompetenzmodell zur Beurteilung überfachlicher Kompetenzen
Die Definition und die Beurteilung überfachlicher Kompetenzen stellen Verwaltungen und Schulen vor grosse Herausforderungen. Welche Stärken ein gut umgesetztes partizipatives Projekt hat und wie bereichernd dieser Prozess sein kann, zeigten Katja Weber von der Dienststelle Volksschulbildung im Kanton Luzern gemeinsam mit Thomas Rathgeb und Philipp Keller von Menon Skills. Für den Kanton Zug haben sie ein Kompetenzmodell für die Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen partizipativ erarbeitet und umgesetzt. Das Programm orientierte sich in allen Phasen am pädagogischen Konzept, der Einsatz digitaler Tools unterstützte bei der Erarbeitung und Umsetzung des Programms.
Neue Dankansätze dank peer-to-peer Consulting
Begeistert haben die Teilnehmer:innen anschliessend an ihren persönlichen Herausforderungen gearbeitet und durch den Einsatz von Troikaconsulting dank einer modernen Methode neue Denkansätze gefunden und spannende Rückmeldungen von den anderen Teilnehmer:innen erhalten. Erstaunt bemerkten sie, wie dank stark strukturierter Abläufe in sehr kurzen Sequenzen spannende Inputs und neue Gedanken Raum erhalten.
Beim anschliessenden Apéro wurde fleissig und fröhlich ausgetauscht, über Kantons- und Sprachgrenzen hinweg. Anbei ein paar Bilder vom Anlass, die mehr sagen als tausend Worte. Herzlichen Dank allen, die gestern an diesem dynamischen und energiegeladenen Future-Lab mit dabei waren! 🙏
Future-Lab
Das Future-Lab will Raum bieten für aktuelle und zukünftige Themen. Gemeinsam mit Bildungsenthusiast:innen aus der Verwaltung arbeiten wir an den Herausforderungen des Lehren und Lernens in der Kultur der Digitalität und wollen eine Vision der Bildung der Zukunft entwickeln.