Die Integration adaptiver Lernsysteme in den Schulunterricht bietet eine breite Palette von Vorteilen, indem sie das Lernen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen anpasst und Lehrkräfte bei der effektiven Begleitung ihrer Schüler:innen unterstützt. Indem sie Lehrpersonen erlauben, besser auf einzelne Schüler:innen einzugehen, können adaptive Lernsysteme zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen.
Die Bildungsverwaltung spielt bei der Förderung, Einführung, Begleitung und Auswertung des Einsatzes von adaptiven Lernsystemen in den Schulen eine wichtige Rolle. Sie muss Rahmenbedingungen setzen, Ressourcen und die nötige schulische Infrastruktur bereitstellen, die Lehrkräfte unterstützen und Qualität in der Umsetzung sicherstellen. Die Verwaltung hat zudem die Aufgabe, bei den verschiedenen Interessengruppen wie Lehrer:innen, Schüler:innen, Eltern und Bildungsexpert:innen mit einer zielgerichteten Kommunikation die Akzeptanz, das Verständnis und die Unterstützung für den Einsatz von adaptiven Lernsystemen fördern.
“Ein Tool ist nur so gut wie die Lehrperson, die es in der Klasse einsetzt”, zog Professor Pierre Dillenbourg am Future-Lab 3 von Chance Digitalität Bilanz. Der renommierte Forscher im Bereich der Bildungstechnologie betonte, dass nicht die Technologie massgebend sei für den Erfolg, sondern die Art und Weise, wie die Lehrkräfte diese im Unterricht einsetzen. “Change the role of the teacher, not the technology”, brachte Pierre Dillenbourg es auf den Punkt.