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Sabine Zeilinger – 28. Feb. 2024

Algorithmisch unterstützte Schulzuteilung für mehr Chancengerechtigkeit

Chance Digitalität lud zu einer Bildungsreise nach Uster ein. Als erste Gemeinde der Schweiz setzt die Stadt seit 2023 einen Algorithmus für die jährliche Schulzuteilung ein. Gemeinsam mit Entscheidträger:innen aus Bildungsverwaltung und -politik hat Chance Digitalität einen Blick hinter die Kulissen geworfen, um zu verstehen, wie die Einführung gelingen konnte.

Die Teilnehmer:innen diskutierten in Uster über ihre Erfahrungen bei der Einführung eines digitalen Tools für die Schulzuteilung.

«Uster hat sich Inklusion zum Thema gemacht, unsere Stadt soll für alle da sein, jeder und jede gehört dazu.» Mit diesen Worten eröffnete Patricia Bernet, Schulpräsidentin von Uster, den ersten Teil der Bildungsreise. Im Jahr 2023 hat Uster zum ersten Mal die Schulzuteilung digital durchgeführt. Das Tool habe zu grossen Diskussionen in der Stadt geführt, so Bernet. Erfreulicherweise habe es kaum Widerstände von Seiten Eltern und Politik oder kritische Medienberichte gegeben. «Wir sind überzeugt, dass die Verknüpfung von Digitalisierung und der Erhöhung von Chancengerechtigkeit sinnvoll und für alle gewinnbringend ist. Aber wir sind noch nicht dort, wo wir sein sollten», sagt die Stadtpräsidentin.

Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei der Einführung

Die Bildungsreise nach Uster ging der Frage nach, was Erfolgsfaktoren und Stolpersteine sind bei der Einführung eines solchen Tools. Welche Ängste löst ein solches Vorhaben bei den Eltern und Lehrpersonen aus? Wie kann man auf diese Ängste reagieren?

In ihrem Impulsreferat fokussierte Dr. Andrea Erzinger von der Universität Bern auf die Bedeutung von Schulhaus- und Klasseneinteilung für die Chancengerechtigkeit. «Bekannt ist, dass die soziale Entmischung in den Quartieren bereits zu Beginn des Zyklus 1 zu segregierten Schulen und Klassen führt», betonte Erzinger. «Die Selektionsleistung des Bildungssystems wirkt sich auf den Bildungserfolg der Schüler:innen aus und kann Bildungschancen beeinflussen.»

Dr. Oliver Dlabač, Politologe, Gründer von VILLE JUSTE und Entwickler des Algorithmus, präsentierte den Teilnehmer:innen aus verschiedenen Kantonen das isa-Tool, das hinter der digitalen Schulzuteilung steckt. Das Tool nutzt schuleigene Daten und generiert Vorschläge, wie die Einteilung von Schüler:innen chancengerechter gemacht werden könne. «Bei der Zuteilung der Schüler:innen auf Schulhäuser und Klassen ist auf die Länge und Gefährlichkeit des Schulwegs und auf eine ausgewogene Zusammensetzung zu achten», sagt Dlabač.

Und was sagen die Teilnehmer:innen?

«Ich bin politisch tätig und mich interessiert, wie man ein solches Vorhaben strategisch angeht und die Menschen mit ins Boot holt», sagt René Nussbaumer, Mitglied der Schulpflege der Stadt Wallisellen. David Schuler, Rektor der Volksschule Stadt Luzern, will die Klasseneinteilung in seiner Stadt noch besser machen. «Ich bin gespannt, welche Chancen hier die Digitalisierung bietet», sagt er. «Mich interessiert vor allem die Frage, wo die Hebel sind, die direkt auf eine chancengerechtere Schule einwirken», so Mirjam Obrist, Leiterin Abteilung Bildung und Sport Stadt Baden. «Ist es wirklich die Frage nach der Schulzuteilung oder ist es das Agieren der Lehrperson im Unterricht?»

Bildungsreise schafft Raum für Austausch und Vernetzung

Mit der Bildungsreise will Chance Digitalität einen Raum schaffen, in dem die Teilnehmer:innen sich austauschen können - auch informell bei einem Mittagessen, in den Pausen und beim gemeinsamen Abendessen. «Wir schaffen Gefässe, um voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und mit den Themen Chancengerechtigkeit und Bildung in der Zeit der Digitalität auseinanderzusetzen», sagt Céline Jacot-Descombes, Projektleiterin von Chance Digitalität. «Wir hoffen, mit unseren Angeboten das Bildungssystem in der Schweiz zukunftsfähig und chancengerechter zu machen.»

Eine Datenkultur in der Bildungsverwaltung etablieren

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28. Okt. 2024
Advisory Board Chance Digitalität: Expert:innen aus der Bildungsverwaltung und -politik stellten ihr Fachwissen und ihre unabhängige Perspektive zur Verfügung und gaben Rückmeldung zur Fokussierung der Angebote von Chance Digitalität. Am Schluss waren sich alle einig: Daten sollen stärker in Entscheidungsprozesse der Bildungsverwaltung einbezogen werden.

Arbeit mit Daten vermehrt ins Zentrum gestellt

Sabine Zeilinger
06. Sep. 2024
Chance Digitalität will gegenseitiges Lernen und Vernetzung stärken, Raum für Innovationen bieten und Veränderungen begleiten. Gemeinsam mit Bildungspolitik, Schulverwaltung und Schulträgern arbeitet das Programm an einem neuen Verständnis der Bildung in der Digitalität.Wir haben Lisa Brombach, die neue Programmleiterin von Chance Digitalität, gefragt, was Chance Digitalität in den letzten knapp zwei Jahren erreicht hat und auf was sich die Zielgruppe in den kommenden Monaten freuen darf.

Datenerhebung und Datenanalyse: Ein hochaktuelles Thema in der Bildungsverwaltung

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Wie kann die Datennutzung im Bildungsbereich aussehen? Ende Juni haben im Future-Lab von Chance Digitalität Expert:innen aus der Bildungsverwaltung diskutiert, wie die Verwaltung ihre Umwelt anhand der Auswertung und Aufbereitung von Daten lesen, verstehen, planen und noch besser steuern kann.

Erfolgreiche Datenanalyse für eine datenbasierte Steuerung der Bildungsverwaltung: Ein Fallbeispiel aus der Stadt Baden

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27. Mai 2024
Chance Digitalität unterstützt die Abteilung Bildung und Sport der Stadt Baden bei der Auswertung und Aufbereitung von Daten aus dem Bildungssystem. Ziel ist es, für den Stadtrat datenbasierte Grundlagen zu schaffen, damit dieser die aufgearbeiteten Daten künftig für strategische Entscheide nutzen kann.

Gemeinsam für eine chancengerechte Grundbildung für Kinder in der Schweiz

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27. Mai 2024
Junge Menschen in ihrer Entwicklung stärken und sie auf die Herausforderungen einer sich stetig wandelnden Welt vorbereiten, das ist das gesetzte Ziel der Jacobs Foundation. Um eine nachhaltige Wirkung und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu erzielen, fördert die Stiftung mit der neu gegründeten Initiative “Bildung in der Digitalität" verstärkt die Zusammenarbeit zwischen Forschung, Verwaltung und Praxis.

Kann Schulzuteilung die Schule chancengerechter machen?

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13. Mär. 2024
Wie kann Schulzuteilung Klassen ausgewogener machen und damit zu mehr Chancengerechtigkeit führen? Auf einer gemeinsamen Reise nach Uster - der ersten Stadt, die in der Schweiz die Schulzuteilung digital umgesetzt hat - gingen Führungskräfte aus Bildungsverwaltung und Politik dieser Frage nach. Unser Video wirft einen Blick hinter die Kulissen.

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Change the role of the teacher, not the technology

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Rund 20 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden fanden im Februar den Weg ins staatslabor nach Bern, um der Frage nachzugehen, welche Rolle die Verwaltung spielt, wenn es um den Einsatz und die Förderung von adaptiven Lernsystemen in der Schule geht.

Mit Bildungsdaten zu informierten Entscheidungen in der Schulentwicklung

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08. Jan. 2024
Gemeinsam mit der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern haben wir vom Programm Chance Digitalität Daten aus dem Bildungssystem visuell ansprechend in einem Datenbericht aufbereitet. Diesen Datenbericht sollen die Gemeinden im Kanton Luzern künftig für die Schulentwicklung nutzen können.

“Es fühlt sich an wie Zukunft in der Gegenwart”

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“Die Stabilität der Schule ist aus dem Gleichgewicht geraten, wir können nicht mehr auf das setzen, was sich bewährt.” Mit diesen Worten startete Bildungsexperte Jöran Muuß-Merholz sein Impulsreferat am Future-Lab von Chance Digitalität. Über 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden fanden den Weg nach Bern, um den Mehrwert und die Gefahren von Künstlicher Intelligenz (KI) für das Bildungssystem zu reflektieren. Begleitet durch das Dezentrum wurde aktiv experimentiert, eingeordnet und diskutiert.

Future-Skills: ein Narrativ, der mit Leben gefüllt werden muss

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Das erste Future-Lab von Chance Digitalität ging am 19. September im staatslabor in Bern über die Bühne und hat begeistert. 30 Bildungsexpert:innen aus unterschiedlichen Kantonen, Städten und Gemeinden haben sich von Professor Ulf-Daniel Ehlers vom ”Masternarrativ” der Bildung der Zukunft und über die Transformation als Gestaltungsmöglichkeit für ebendiese Zukunft inspirieren lassen.

Medienmitteilung: Jacobs Foundation und staatslabor gründen Chance Digitalität

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3 Fragen zum Lehrkräftemangel

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Alle Jahre wieder: Zum Schulbeginn sind auch dieses Jahr unzählige Stellen in den Schulen unbesetzt. Der Personalmangel bei den Lehrerinnen und Lehrern ist in aller Munde. Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) startet nun mit einem überkantonalen Aktionsplan und beklagt, dass die Kantone zu langsam handeln. Chance Digitalität hat bei Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, nachgefragt, welche Unterstützung er sich von der Bildungsverwaltung wünscht.

Bildungsgerechtigkeit mit Impact

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Das psychische Wohlbefinden der Kinder hat für viele Menschen im Land einen hohen Stellenwert: Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Sotomo im Auftrag der Stiftung Mercator Schweiz. Eine Mehrheit der Eltern würde ausserdem von der Schule gern mehr einbezogen.